Die ziwa Group hat heute die ziwa Club App gelauncht. Wie kam es zu der Entscheidung im digitalen Angebot etwas zu verändern?
Der Handel verändert sich rasant. Kund:innen erwarten heute digitale Services, schnelle Informationen und bequeme Einkaufsmöglichkeiten. Mit der App möchten wir genau dort ansetzen: Wir wollen unseren Kund:innen ein modernes, flexibles Informationsangebot bieten und Teil der ziwa Community werden lassen.
Warum fiel die Wahl auf eine App?
Wir alle lieben Apps – wenn sie gut gemacht sind und wir die Infos und Vorteile bekommen, die attraktiv für uns sind. Im Gegensatz zu einer klassischen Kundenkarte brauchen wir keinen Platz in der Geldbörse. Mit der ziwa Club App bekomme ich immer und überall einen Überblick über meinen Punktestatus sowie für mich spannende Aktionen und Prämien. Meine Rechnungen aus den Einkäufen im ziwa Park kann ich bequem am Handy sofort hochladen. Das Handy haben wir ja schließlich immer dabei.
Sie setzen bewusst auf Communitybuilding wie alleine schon der Name ziwa Club nahelegt.
Das ist richtig. Seit 5 Jahren arbeiten wir ganz intensiv an unserer Brand ziwa. Die Zusammengehörigkeit der Menschen in der Region zu fördern ist Teil dieser Markenarbeit, aber auch eine persönliche Herzensangelegenheit. Wir legen viel Wert auf eine Balance von echten Erlebnissen wie bspw. Kinderfußball- und Laufevents, aber auch die Verbindung über Social Media Communities. Die ziwa Club App soll uns rasch und auf den User persönlich zugeschnitten miteinander vernetzen. Produkte sind austauschbar, Communities nicht.
Was erwartet die Kund:innen der 10 ziwa Parks im ziwa Club?
Wir werden die ziwa Club App Mitglieder mit Infos rund um Aktionen und Themenschwerpunkten unserer 92 Shop-Partner:innen versorgen. Herzstück ist natürlich das Sammeln von Treuepunkten, um sich so unterschiedliche Prämien aussuchen oder an Gewinnspielen teilnehmen zu können. Das reicht von Angeboten, die man bei unseren Shop-Partner:innen günstiger oder gratis bekommt bis hin zu coolen Merchandise-Produkten der Marke ziwa. Außerdem können wir so über die zahlreichen Events und Pop-up-Angebote in unseren ziwa Parks rasch und bequem informieren.
Reichen Flyer und Website heute nicht mehr aus oder anders gefragt: Wozu eine App?
Studien zeigen, dass rd. 81% der Konsument:innen mindestens einmal pro Woche über Angebote und Neuigkeiten informiert werden wollen. Die beliebtesten Infomedien sind Printaussendung und App – und das fast gleichauf. Die App wird für uns daher eine Ergänzung in der Kommunikation sein, quasi ein weiterer Baustein unserer Channelstrategie. Wir können damit noch schneller und nachhaltiger mit den Kund:innen in den ziwa Parks in Austausch treten. Außerdem nehmen wir so auch Rücksicht auf Zielgruppen, deren primäre Infoquelle nicht digital ist.
Ist es nicht eher ungewöhnlich, als Fachmarktzentren-Gruppe eine App einzuführen?
Im Bereich der Fachmarkt- und Shoppingzentren sind wir sicher unter den ersten. Studien belegen, dass wir als Konsument:innen gewisse Branchen als besonders attraktiv wahrnehmen, wenn es Kundenbindungsprogramme gibt – egal ob digital oder physisch. Da zählt auch unsere Branche dazu, wobei diese Möglichkeit noch eher mittelmäßig genützt wird. Darin sehen wir ein enormes Potenzial den ziwa Park zu positionieren und einen Mehrwert für Kund:innen und Shop-Partner:innen zu bieten.
Somit sehen Sie sich als Ergänzung zu den Kundenbindungsprogrammen und Apps Ihrer Shop-Partner:innen?
Richtig. Wir wollen keinesfalls in Konkurrenz zu den Programmen unserer Shop-Partner:innen treten, sondern sehen uns als die Klammer oben drüber, als Vernetzer: Der ziwa Park ist ein attraktiver Standort für Shop-Partner:innen und Kund:innen, wenn Marken- und Branchenmix sowie die Kundenfrequenz stimmen. Eine starke Marke ziwa sorgt außerdem für eine Verbindung unserer 10 ziwa Parks, die ja durchaus auch eine räumliche Nähe zueinander haben.
Somit werden – und davon sind wir überzeugt – langfristig die ziwa Parks auch untereinander auf der Vernetzung für die ziwa Club App profitieren.
ÜBER UNS
Das Familienunternehmen ziwa Group ist seit 30 Jahren Spezialist für die Entwicklung von Gewerbeimmobilien mit Fokus in Österreich. Den Kern bildet das Facility-, Asset- und Centermanagement der zehn Fachmarktzentren ziwa Parks in Niederösterreich.
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